Montag, 22. Dezember 2014

Von Newcastle nach Sydney in unsere neue Unterkunft

Die Nacht von Sonntag auf Montag mussten wir beide im Auto schlafen (normal schläft einer im Auto und einer im Zelt), da laut Wikicamps (einer App mit der man gut nach Campingplätze suchen kann) bei Newcastle ein guter kostenloser Platz am Meer sei, bei dem man auch sein Zelf aufschlagen darf. Allerdings stand dort ein Schild, dass zelten mit einer Strafe von bis zu 1000 Dollar bestragt wird. Dementsprechend waren wir schon um 7 Uhr morgens wach. Nachdem wir gefrühstückt hatten, ging es nach Newcastle.
Newcastle ist die zweit größte Stadt in New South Wales (nur Sydney ist größer). Bekannt ist diese Stadt vorallem dafür, dass sehr viel Kohle abgebaut und exportiert wird. Daher konnte man auch einige große Frachtschiffe sehen, welche auf dem Ozean fuhren oder mit Schleppern zum Beladen gezogen wurden. Außer einem schönen Strand gab es in dieser Stadt allerdings nicht viel zu sehen, weshalb wir Mittags in dem deutschen Restaurant "Oma's Kitchen" eine Kleinigkeit gegessen haben, bevor es weiter nach Sydney ging.
Vor ein paar Tagen guckten wir bei Wikicamps nach einem Platz, wo wir über die Feiertage stehen können, um Sydney zu erkunden. Allerding gibt es in Sydney fast keine Campingplätze. Die zwei, drei die es hier gibt, sind jedoch schon ausgebucht, bzw. total teuer. Der nächst mögliche wäre ca. 80km entfernt von der Innenstadt gewesen. Normal kein Problem, da wir ein Auto haben. Aber zur Haultreisezeit, wo über 1.5 Millionen Touristen nur in Sydney sind eine schlechte Idee mit dem Auto in die Stadt zu fahren. Mit dem Bus würden wir pro Fahrt über 2 Stunden benötigen.
Unser Problem wurde also immer größer,  da die Hostels alle ausgebucht sind, bzw. nur noch Betten für 800 Dollar die Woche frei sind und alles andere sowieso zu teuer ist. Ein Versuch hatten wir allerdings noch: Gumtree - das Onlineportal, welches uns auch geholfen hat unseren letzten Job zu bekommen. Wir suchten also ein wenig und fanden 3 bezahlbare "Wohnungen".